Senioren - Je älter, desto besser!  
Bei uns können unsere Hunde in Würde alt werden. Reich an Erfahrungen 
aus langjährigem Jagdalltag, sind sie oft unentbehrliche Hilfe bei
 der Ausbildung unserer Jüngsten. 


v. l.: Ex im 15. Feld, Heidi im 11. Feld, Anna im 9. Feld und Ilka (Hummel) im 10. Feld (2008)
 

 
In Gedenken:
 
 

 
Vater GS 07 Maurice v. d. Densenbergen und Sohn GS 07 Caro von der Ilkahöhe

Seniorin: Viktoria von de
n Roteichen


Viktoria von den Roteichen, VDH/DTK 14T1988R, WT 22.08.2014
Lz: SFK, Sp, BhFK`95, VP, SchwhK/40 - 1. Pr. 100 Pkt.

Formwert: vorzüglich, OI frei, ced-PRA frei 
(V: GS13 Cäsar von den Roteichen, M: GS14  Nena von den Roteichen)

Seniorin: GS 2013 Ulrike von der Ilkahöhe


Ulrike von der Ilkahöhe, VDH/DTK-Nr:10T2196R, WT 20.06.2010
LZ: SFK, SchwhK/40/J, Sp I. Preis, BhFK`95, SchwhK/F I. Preis - Tagessieger, Vp, BhN(F)
GTB-Nr. 79/2013

hervorragende jagdliche Leistungen im Spurlaut, in der Härte, auf Schweiß und beim Stöbern
Titel:
Gebrauchssieger 2013

         

(V: DtJCh 2004, GS 2004, LJS 2004, IACh2006, LS 2007 Chicko von der Hardt-Höhe
M: GS 2013 Emma von der Ilkahöhe)

Seniorin:  GS 2013 Tosca von der Elbisfluh
(V: Cliff vom Spalentor, M: Cindy vom Gugenhard)

Tosca von der Elbisfluh, VDH/DTK-Nr: A11T0002, SHSB/LOS 681668, WT 23.04.2009
LZ: Sp/J, SchwhK/J  - 75 Pkt. II. Preis, BhFK`95, Vp - 267 Pkt., I. Preis - Tagessieger
SchwhN, StiJ, SchwhK/40 - 100 Pkt., I. Preis, BhN(F), GTB-Nr. 78/2013

hervorragende jagdliche Leistungen im Spurlaut, in der Härte, auf Schweiß und beim Stöbern
Titel:
Gebrauchssieger 2013

Formbewertung durch den Richter: Jens Witter
Gewicht: 8,1kg      BU: 40cm 
11 Monate alte dunkel saufarbene Hündin mit schönem Kopf, knappe harsche Jacke,
gerader Rücken, gute Unterlinie, Voderhand und Hinterhand im Stand korrekt, flüssiger
Bewegungsablauf, freundliches Verhalten

Intern. Formwert:  Vorzüglich 1.Platz, Anw. Dt. Jug. Ch. VDH, DTK Ch. Jug.

PRA/Katarakt - Frei + OI - frei
mit Internationaler DNA Identification vom 16.01.2012

     

     

   

 


Heidi                                                                               Annabella


 Im Gedenken an:

   GS 1994, IACh 1996, DtCh VDH 1998 Jana vom Katharinenhof :

Jana war mein erster Jagdhund. Mit ihr sammelte ich meine ersten
Erfahrungen in der jagdlichen Praxis. Kleine Führerfehler bügelte sie
gekonnt aus. Am stärksten war ihr Dickkopf, den sie in der Regel auch
durchsetzte. Aber genau das liebte ich an ihr.

Klick = Zoom

 9004347R gew.: 19.05.1989 gest.: 03.08.2005
hervorragende jagdliche Leistung im Spurlaut,in der Härte,
auf Schweiß und beim Stöbern
Titel:
Gebrauchssieger 1994
Internationaler Arbeitschampion 1996
Deutscher Champion VDH 1998
Suchensieger auf der 10. VSwP des Lausitzer Jagdgebrauchshund
verein e.V.
Auszeichnungsurkunde und Leistungsnadel für 20, 40 und 60 erfolgreiche Nachsuchen
 auf Schalenwild.


 

Lz.: AP, Sp , BhFK , SchwhK , SchwhK/40 , VSwP Sw II/ I , SchwhN , Vp , St ,
Wa.-T. , VGP o.d.E. ( CACIT ) , Inter. Vp ( CACIT ) , Europa Pokal Vp ,
Inter Bau , BhFN , BhDN , GTSt. Nr 71/93
Bundessieger-Suche in Chorin I.Preis
Fw.: Vorzüglich I VDH-CH-A

Blutlinien: Schnepfenstein, Hahnenhof, Birkenhain, Spitterfall
Harzberg, Fichtenkopf, Jägerwiese, Brunnenhof, Holzmühlental


Klick = Zoom Klick = Zoom Klick = Zoom

urkunde3_klein.jpg (83325 Byte)

  
unsere alte Jana mit 15 Jahren

Durch Dornen und Hecken, durch Felsen und Spalt
laut jagen und stöbern in Bruch und Wald,
suchen und finden, das Kranke gestellt,
auf Schweißfährte sicher, das Tote verbellt,
in tiefdunkeln Bauen, tobende Schlacht,
das ist's, was einen "Gebrauchsteckel" macht.

(Müller/Langen)

 GS 2000, IACh 2000 Heidi von der Ilkahöhe

16. Mai 1997 - 2. Juli 2012

Klick = Zoom 

Heidi von der Ilkahöhe ; 9703495R gew.: 16.05.1997
hervorragende jagdliche Leistungen im Spurlaut, in der Härte,
auf Schweiß und beim Stöbern
Titel:
Gebrauchssieger 2000
Internationaler Arbeitschampion 2000

Lz.: Sp , BhFK’95 , SchwhK , SchwhK/40 , VSwP Sw I/II , SchwhN , BhFN ,
Vp , Inter Vp ( CACIT ) , VGP/Ö ( CACIT ) , Auswahlsuche SchwhK/40
zur Bundessiegersuche Ia Pr. , GTSt.-Nr. 54/2000
Fw: Vorzüglich II



Heidi wurde über 15 Jahre und lange war ihr ihr Alter überhaupt nicht anzumerken. In den letzten
beiden Jahren hörte sie nicht mehr so gut und blieb daher bei den Drückjagden aus
Sicherheitsgründen zu Hause. Sie hatte bis zum Schluss ein sehr freundliches Wesen und verfügte
stets über einen enormen Jagdverstand. In so manch einer scheinbar ausweglosen Situation hat Heidi
immer den Überblick behalten. Viele schöne gemeinsame Erinnerungen bleiben.

 
Reiersdorf 2006


Heidi war wieder fleißig, November 2008


Juli 2012, Heidi über 15 Jahre

 GS 1995 Ex vom Schnepfenstein, genannt "Bautzi"

31.03.1993 - 10.09.2008


das letzte Bild von Bautzi am 10. September 2008

Klick = Zoom  

Ex vom Schnepfenstein, 9303286R gew.: 31.03.1993
Titel: Gebrauchssieger 1995
Auszeichnungsurkunde und Leistungsnadel für erfolgreiche Baujagd.

   Lz: Sp/J , BhFK , SchwhK , SchwhK/40 , SchwhN , St , Vp o.Sp , Wa.-T. ,
Inter Vp , Inter Bau , BhFN , BhDN ,GTSt.:199/1994

Ex war ein hochpassionierter und jagdlich erfahrener Dachshundrüde, schwarz-rot mit viel
Adel und ausgeglichenem freundlichem Wesen. Vom Drückjagdstand geschnallt, gab es für Ex
kein halten mehr. Zuverlässig ging er ab, durchstöberte sicher Dickungen und wurde laut sobald
er gefunden hatte. Wie eine Bracke versuchte er einem das Wild zuzudrücken. Nicht selten
konnte ich so in kurzer Zeit mehrere Stücken sicher und tierschutzgerecht erlegen.
In der letzten Zeit hörte er nicht mehr so gut, aber auf Handzeichen reagierte er super. Bis zum
13. Lebensjahr war er noch aktiv bei der Jagd dabei. Danach genoss er seinen wohlverdienten
Ruhestand die meiste Zeit des Tages  auf dem Sofa. Leider bekam er mit über 15 Jahren
Knochenkrebs und ging am 10. September 2008 in die ewigen Jagdgründe.


Der 15-jährige Ex mit seiner Enkeltochter Lena-Katharina, die zarte 8 Wochen jung ist.

GS 2003 Mercedes von der Ilkahöhe:
2001 - 2009

Mercedes von der Ilkahöhe, 0104337R, gew. 07.08.2001
hervorragende jagdliche Leistung im Spurlaut, in der Härte, auf Schweiß und beim Stöbern
Titel:
Gebrauchssieger 2003
Lz: Sp/J, Vp, SchwhN, BhFN, GTSt. 11/2003

Fw:  INTERNATIONAL VORZÜGLICH 
PRA/Katarakt - Frei

Mercedes war eine Tochter von GS95 Ex vom Schnepfenstein und GS01 Anna von Fürstenwalde.
Sie war ein klasse Jagdhund und eine erstklassige Zuchthündin. Leider starb sie viel zu früh an einem
Darmverschluss. Die Ärzte hatten sie noch versucht mit einer vierstündigen Not-OP zu retten, aber in
 der Nacht darauf verstarb sie an den Folgen der Selbstvergiftung. Mercedes war immer gut gelaunt, 
ausgeglichen und von ruhigen Charakter. Bei der Jagd war sie voller Passion und stand beim Stöbern
ihrem Vater in nichts nach. Wir vermissen sie sehr! 


  

 


zeichen2.gif (8007 Byte)           Dana vom Vorstenberg:         zeichen2.gif (8007 Byte)

9. Febr. 2003 - 19. Febr. 2008



Im Jahr 1998 nahm ich erstmalig an der Hauptversammlung des Verein Hirschmann e.V.
im Ostharz, in Bad Suderode teil. Es folgten noch einige Jahreshauptversammlungen sowie
die Teilnahme am Schweißhundeführerlehrgang im Niedersächsischen Forstamt Dassel bis 
ich im Frühjahr 2003 einen Hannoverschen Schweißhundwelpen vom Verein Hirschmann e.V.
zugewiesen bekam. Nachweisen konnte ich ein Einsatzgebiet von insgesamt 27.565  Hektar.

Nach alter Hirschmannschule wurde im ersten Lebensjahr die Hündin Dana vom Vorstenberg
aus dem Solling auf der kalten, gesunden Einzelfährte eingearbeitet. Im Juni 2004 absolvierte
ich in Lauenberg mit ihr die Vorprüfung auf einer getretenen Fährte ohne Schweiß über 1000 m,
 Übernacht. Somit wurde sie jagdlich brauchbar und konnte in der Nachsuchenpraxis eingesetzt 
werden. Später erhielten wir dann die Anerkennung als Bestätigte Schweißhundführerin gemäß 
BbgJagdDV, §6 vom 2.4.2004

     

Dana war vom Wesen ein außergewöhnlicher Hund. Bei der Jugendformbewertung des Vereins
Hirschmann e.V. erhielt sie 2004 ein sehr gut (Höchstnote). Bei der Altersformbewertung auf der 
HV im  Nationalpark De Hoge Veluwe in den Niederlanden im Mai 2006 erhielt Dana nur ein gut.
Daraufhin stellten wir die Hannoversche Schweißhündin im gleichen Jahr auf  VDH-  und FCI- 
Ausstellungen international anerkannten Formwertrichtern vor. Sie wurde nach dem gültigen FCI-
Standart Nr.213 gerichtet und erhielt die höchste Formwertnote vorzüglich 1.Platz, CACIB, 
BOB, CAC-VDH
und wurde VDH Sieger Leipzig 2006. Beim Gruppenwettbewerb der 
FCI-Gruppe 6 (Lauf- und Schweißhunde) erreichte sie von 17 vorzüglichen Hunden (BOB`s)
den 3.Platz. Auf der World Dog Show in Poznan 2006 wurde Dana mit einem Vorzüglich 
1.Platz, CACIB, CWC, CAC bewertet und wurde 2006 FCI- Weltsieger. Sie war an diesem
Tag die Schönste Hündin Ihrer Rasse (15 Hunde in Konkurrenz). Sie war HD-frei. 
Im Frühjahr 2007 trat ich aus eigenem Willen aus dem Verein Hirschmann e.V. aus.

    

Dana war immer kerngesund und voller Leistungsbereitschaft. Ihr plötzlicher Tod am 19.02.2008
im Alter von nur fünf Jahren und 10 Tagen, ohne vorheriges Krankheitsbild bleibt für uns ein ewiges
Rätsel. Auch eine Autopsie im Landeslabor Brandenburg brachte keine wirkliche Klarheit.  

     

Viel zu früh und unerwartet bist Du von uns gegangen,
der Tod kam auf leisen Sohlen, er schnell den Weg
zum Herzen fand, Du hattest keine Chance.
Du gabst uns Deine Liebe, Wärme und Glück,
warst treu bis zum letzten Atemzug.
Tausend Gedanken an die schöne Zeit
mit Dir sind geblieben und vergehen nicht.

     

 
nach erfolgreicher Hetze, Keulenschuß


Dana